Modernisierung Drucken E-Mail

Die Wohnungsgenossenschaft Eigenheim hat in den letzten beiden Jahrzehnten die Modernisierung ihrer Wohnungen und Anwesen vorangetrieben. Die Wohnungen sind heute fast ausnahmslos mit gefliesten Küchen (Böden und Küchenspiegel), zeitgemäßen Bädern – raumhoch modern gefliest – mit Duschen und/oder Wannen und neuester Elektroausstattung ausgerüstet. Die Böden in den Wohnungen sind mit ökologisch wertvollen Linoleum oder pflegeleichtem PVC in Holzoptik belegt. Auch Kabelfernsehen und schnelle Internetleitungen sind überall Standard. Zimmertüren und Wohnungseingangstüren nach neuestem Standard runden das Bild ab. Überzeugen Sie sich auf unserer Internetseite unter der Rubrik Wohnen / Musterwohnung davon.

Neben der Wohnungsmodernisierung wurden auch fast alle Anwesen energetisch saniert oder wenigstens teilsaniert. Wärmeschutzfenster und -balkontüren mit Zweifach- bzw. Dreifachverglasung, energiesparende Gasheizungen wurden eingebaut, die Kellerdecke, die oberste Geschossdecke und die Fassaden wurden mit einer Wärmedämmung versehen. Ein gelungenes Beispiel hierfür ist die Sanierung des Anwesens Rothenburger Str. 16. Von den ersten Entwürfen im Jahr 2013 bis zur letztendlichen Fertigstellung im Juni 2015, hat es fast zwei Jahre gedauert, bis die Wohnungsgenossenschaft Eigenheim diese Großmodernisierungsmaßnahme abschließen konnte. Aber es hat sich gelohnt, das Ziel „Wohnen wie in einem Neubau“ konnte bei dem Hochhaus aus dem Jahr 1970 sowohl beim Komfort für die Mieter als auch in energetischer Hinsicht verwirklicht werden. Die Verbrauchsdaten aus der Heizkostenabrechnung 2015 beweisen dies. So konnte, obwohl die Solarthermieanlage von Januar bis Mai 2015 sanierungsbedingt nicht in Betrieb war, der Verbrauch an Gas zur Heizung der Wohnungen um mehr als die Hälfte verringert werden und der Gasverbrauch zur Erwärmung des Warmwasser fast um Zweidrittel gesenkt werden. Somit konnten auch die Energiekosten für die Mieter erheblich reduziert werden.

Übersicht Verbrauchsdaten Rothenburger Straße 16

Wohnungsgenossenschaft Eigenheim eG Weißenburg – kostenbewusst mieten